Neues Messlektionar jetzt vollständig erschienen
Das neue Messlektionar in der Revidierten Einheitsübersetzung für den deutschen Sprachraum ist ab sofort komplett im Buchhandel erhältlich. Auch der noch fehlende achte Band, der die biblischen Lesungstexte für Gottesdienste zu besonderen Anliegen, Votivmessen und Marienmessen enthält, liegt nun vor, teilte der in der Österreichischen Bischofskonferenz für Bibel und Liturgie zuständige Weihbischof Anton Leichtfried mit. "Mögen diese gehaltvollen Bücher mithelfen, dass das Wort Gottes in unseren Gottesdiensten noch besser unser Ohr und Herz erreicht und so unser Leben prägt", so der St. Pöltner Weihbischof.
Die mehrjährige schrittweise Einführungsphase nach dem Erscheinen der revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift im Jahr 2016 ist damit abgeschlossen. Leichtfried wies auch auf die "äußerlich sehr ansprechende Gestaltung" der Lektionar-Bände für Messfeiern in den katholischen Pfarren in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol hin.
Der Wiener Künstler und Designer Christof Cremer hatte die Einbandgestaltung übernommen, das Deutsche Liturgische Institut in Trier die inhaltliche und redaktionelle Betreuung.
Erweiterte Sammlung von Marienmessen
Die Gottesdienste zu besonderen Anliegen umfassen etwa jene zum Erntedank, für die Bewahrung der Schöpfung, oder für "Frieden und Gerechtigkeit", erklärte der Leiter des Österreichischen Liturgischen Instituts, P. Johannes Feierabend OSB, auf Kathpress-Anfrage zum Erscheinen von Band VIII der Reihe. Auch geht es um Messfeiern zur Danksagung, Bittmessen oder für Angehörige und Freunde oder für Familien. An die besonderen Anliegen schließen sich die Votivmessen an. Darin finden sich unter anderem Schrifttexte für Messen zur Heiligen Eucharistie, zum Heiligen Geist, zu den Aposteln und zu allen Heiligen.
Ein Novum von Band VIII gegenüber dem bisherigen Messlektionar sei die erweiterte Sammlung von Marienmessen, so Feierabend. "Gerade in Österreich, wo es viele Wallfahrtsorte und Kirchen gibt, die der Gottesmutter Maria geweiht sind, ist eine solche Vielfalt besonders wertvoll." Entsprechend biete der Band eine umfangreiche Auswahl an Schrifttexten für Marienmessen in den geprägten Zeiten und im Jahreskreis.
Die schrittweise Einführung des neuen Lektionars in der Revidierten Einheitsübersetzung erfolgte ab dem ersten Adventsonntag 2018. Die seit 1969 geltende gottesdienstliche Leseordnung wurde in den neuen Lektionaren beibehalten.
